20 Jahre Beweidung in der BUND-Naturschutz-Kiesgrube

03.07.2018

Unsere Nachbarkreisgruppe in Mühldorf feierte das 20-jährige Jubiläum der Beweidung der BUND-Naturschutz-Kiesgrube bei Haigerloh.  Die Kiesgrube ist mittlerweile ein Vorzeigeprojekt für Renaturierung von Kiesabbauflächen und die Schaffung unterschiedlichster Lebensräume. Wir gratulieren

Ziegen und Rinder weiden gemeinsam und schaffen dadurch vielfältige Lebensräume für inzwischen stark gefährdete Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit mehreren engagierten Landwirten lässt die BUND-Kreisgruppe so ein buntes Lebensraummosaik neu entstehen, das nach nun bald 20 Projektjahren mehr und mehr alten traditionellen Weidelandschaften Bayerns ähnelt. Die Kiesgrube bei Heldenstein (Landkreis Mühldorf) ist Teil des FFH-Gebiets „Kammmolch- Habitate in den Landkreisen Mühldorf und Altötting (DE7842371)"

Näheres findet ihr auf der Seite der BN-Kreisgruppe Mühldorf: BUND-Naturschutz-Kiesgrube