Zur Startseite
  • Links
  • Newsletter

Projekte

Naturschutz

Umweltthemen

Neue B20 ist ab 1. 1. 2020 die Burgkirchner-Straße, Pirach, Hochöster

PNP, 11. 12. 2019: Die Umwidmung ist seit "wenigen Tagen offiziell" im Bayerischen Staatsanzeiger veröffentlicht. Parallel dazu erfolgt die Abstufung der bisherigen Bundesstraße am 1. 1. 2020.

Stellungnahme zum "BVWP 2030 Entwurf"

Die Kreisgruppe Altötting lehnt die Ortsumfahrung Burghausen, wie im "BWVP 2030 Entwurf" begründet, ab; diese Entscheidung beruht auf unserem langjährigen Engagement für eine
* konsequente Verringerung des Klimaeffekts, wie sie in jüngster Zeit verstärkt durch die Gewinnerin des Alternativen Nobelpreises Greta Thunberg und die durch sie begründete "Fridays for Future"-Bewegung unterstützt wird. Für die Mobilität (KFZ, LKW, Fliegen) wurden noch keine wesentlichen Einsparungen erzielt; dieses Gebiet muss deshalb aber künftig verstärkt angegangen werden. Der Individualverkehr muss verringert und z.B. auf die Bahn verlagert werden (müssen), ebenso Ferntransporte z.B. von Massengetränken, die auch lokal produziert werden (Wasser, Bier, ...), Billigflugreisen, etc. Dann wird die derzeitige (verkehrsberuhigte) Bundesstraße über die Burgkirchnerstraße genügen und keine Umgehung notwendig sein.
* Wir sind für eine Optimierung der jetzigen Ortsdurchfahrt über die jetzige B20 (Burgkirchnerstraße) anstelle eines Neubaus einer Ortsumfahrung für weit über 20 Mio. €.
* Diese Trasse haben wir mehrfach als ausreichende Alternative zur alten B20-T'rasse durch Marktlerstraße und Salzachtal empfohlen; diese Alternative wurde leider nie wirklich überprüft, wie dies nach der BVWP 2030 Methodik nötig gewesen wäre!
* Das Lärmproblem der Ortsdurchfahrt über die Burgkirchnerstraße kann mit Tempo 30, Flüsterasphalt, Verkehrsleitsystem etc. kostengünstig verringert werden, parallel dazu vergrößert sich die Verkehrssicherheit. Diese Punkte müssten auch bei einer Ortsumfahrung Burghausen (OUB) durchgeführt werden.
* Wir wissen, dass die OUB keine ähnlichen Verbesserungen bezüglich Schallschutz, Sicherheit, ... erzielen kann, da die Entlastungswirkung wegen des hohen Quell- und Zielverkehrs auf der Burgkirchnerstraße gering ist (nur ca. 30%!).
* Wir sorgen uns um die Umwelt, die im Priessenthal mit einer einmaligen Giessstruktur viele seltene Arten der Flora und Fauna ermöglicht.
 

Vortrag mit Diskussion: 4. 7. 2013, 20 Uhr im Gasthaus Schwarz, Hohenwart/Emmerting  
"Ortsumfahrung Lengthal: Planlos, unfinanzierbar, zerstörerisch" von Gernot Hartwig, Sprecher des BN-AK Verkehr

Hier die entsprechende Presseerklärung