Königinnen der Lüfte

Wegen Corona war die Wanderung vom 16.05. auf den 04.07. verschoben worden (einen herzlichen Dank an Gerhard Karl für seine Bereitschaft einen Ausweichtermin anzubieten). Wegen der Corona-Regeln wurden die Teilnehmer gebeten, soweit nicht zu einem Hausstand gehörend den Abstand einzuhalten. Das wurde auch sehr gut eingehalten. Dazu war es dann aber notwendig, dass Herr Karl seine Informationen via Mikrofon kundtat, damit es auch alle hören konnten. Das hat gut geklappt. Vielen Dank an Gerhard Merches, der die ganze Zeit den Lautsprecher auf seinem Rücken transportierte.

Das Wetter war sehr gut. Trocken und sonnig, aber nicht zu warm. Getroffen haben sich die 27 TeilnehmerInnen, davon 8 Kinder, um 10.30 Uhr am Parkplatz beim Wertstoffhof in Emmerting.

Gerhard Karl hatte an den Vortagen schon mal geschaut, was so an Faltern da ist und wies daraufhin, dass die Teilnehmer vor allem an Natternkopf und Königskerzen nach Raupen Ausschau halten sollten. An Königskerzen wurden dann auch die wunderschönen Raupen des Braunen Mönchs und des Braunwurz-Mönchs gefunden, die sich sehr ähnlich sehen. Aber auch sonst ließen sich viele Schmetterlinge sehen und nicht wenige auch einfangen. Was vor allem den Kindern gefiel. Da hätten wir ein-zwei Kescher mehr benötigt.

Gefunden wurden u.a.: Grünader-Weißling, Landkärtchen, Schachbrett, Schwalbenschwanz, Kleiner Eisvogel, verschiedene Dickkopffalter, Faulbaum-Bläuling, Zitronenfalter und einige mehr.

Und dann waren da noch so viele andere Tierchen und Pflanzen, die die Teilnehmer fleißig fotografierten. Gerhard Karl hat geduldig alle Fragen zu Faltern und deren Pflanzen beantwortet.  Die Kinder waren ganz eifrig und brachten immer wieder Tiere zur Begutachtung, so gelang am Ende auch noch der Fang eines Hummelschwärmers.

Somit vergingen die 3 Stunden wie im Flug.

Die verschiedenen Arten hat Gerhard Karl als bebilderte Liste zusammengestellt. Sie kann hier runtergeladen werden.

Wir bedanken uns bei Gerhard Karl für diese wieder ausgesprochen kurzweilige, informative und rundum gelungene Wanderung!