50 Jahre Kreisgruppe Altötting
Die Kreisgruppe Altötting des BUND Naturschutz in Bayern feierte am 2. Juli 2023 ihr 50-jähriges Bestehen. Auf dem BN-Grundstück in Garching an der Alz fand ein Sommerfest statt. Eingeleitet wurde das Fest durch die trommlergruppe Impuls. Monika Priender, stellvertretende Landrätin, überbrachte die Glückwünsche des Landrates Erwin Schneider. Beate Rudkowski, stellvertretende Landesvorsitzende, betonte, wie wichtig es war, mit der Gründung der Kreisgruppen vor Ort präsent zu sein. Sie ging auch auf zwei der Probleme im Landkreis ein: Sauberes Trinkwasser und due Schonung des Tiefenwassers, sowie den Wert des letzten unverbauten Flusses nördlich der Alpen, der Salzach. Gerhard Merches trug noch einen Abriss der Geschichte der Kreisgruppe vor.
Zwischen den Redebeiträgen trug Günter Polacek mit seiner Kiesbankband kritische Lieder vor.
Nachdem die Kreisgruppe 2022 begonnen hatte einen Teil des BN-Grundstückes wieder in eine Brenne zurück zu verwandeln, wurde zum Abschluss eine Infotafel zum Lebensraum Brenne enthüllt, bevor Walter Sage zu einer Exkursion über die Brennenfläche einlud.
Einen Überblick über die Geschichte der Kreisgruppe und Schwerpunkte unserer Arbeit finden Sie in der Online-Festschrift
Den Presseartikel im Alt-/Neuüttinger Anzeiger finden sie hier.