Touren außerhalb des LK AÖ

Aktuell:

Ausflüge, die wir in der nächsten Zeit machen und zu denen Sie herzlich eingeladen sind, finden Sie unter „Veranstaltungen“.

Übersicht:

Hier eine Übersichtskarte (eine "Google-Map") für Fahrradausflüge außerhalb des Landkreises AÖ, bitte anklicken; wenn Sie die dann erscheinenden (blauen) Hinweismarken anklicken, sehen Sie, um welchen Ausflug es sich handelt (steht auch links untereinander). Zur Bedienung einer Google-Map und für weitere Informationen zu Ausflügen bitte Bedienung und Info anklicken.

Bitte um Mitarbeit:

Bitte kommentieren und verbessern Sie diese Beschreibungen, wir freuen uns auch über möglichst gut ausgearbeitete Vorschläge für weitere Ausflüge! Bitte rufen Sie mich an oder schreiben mir:
Dr. Ernst-Josef Spindler
Am Pulverturm 19
84489 Burghausen
Tel: 08677 - 62683
E-Mail: ernst-josef.spindler(at)web.de

Die Ausflüge hier in folgender Reihenfolge, siehe unterhalb:
Ausflug 200: "Ibmer Moor"

Ausflug 210: "Burghausen - Überackern"

Ausflug 220: "Burghausen - Braunau - Mattighofen"

Ausflug 300: "Bahnhof Mühldorf (Mühldorfer Hart, Kraiburg, Schloss Gutenburg, Mühldorf)"

Ausflug 320: "Bahnhof Ampfing (nördliche Rundtour z.B. Tertiärwäldchen Aubenham)"

Ausflug 340: "Bahnhof Schwindegg: Nordwestliche Runde"

Ausflug 345: "Bahnhof Schwindegg: Nordöstliche Runde"

Ausflug 400: "Südlicher LK PAN und LK PA"

Ausflug 200: Von Ibm, Österreich, aus können Sie das Ibmer Moor durchwandern und  mit einer Vielzahl geschützter Pflanzen und Tiere beobachten; unser Rundgang 200 benennt einige und verlinkt mit Fotos und Hörbeispielen.

Von Burghausen aus radeln wir auf unsererRadrundtour 210 ins österreichische Überackern und besuchen ganz in der Nähe von Burghausen viele wenig bekannte kleine Sehenswürdigkeiten.

Ausflug 300: Vom Bahnhof Mühldorf aus führt die auch zeitgeschichtlich interessante, sehr schöne Radrundtour 300 über die bedrückende KZ-Todesarbeitsstelle im Mühldorfer Hart , Pürten und Kraiburg landschaflich äußerst schön nach Schloss Guttenberg und über Frauendorf, Annabrunn wieder zurück nach Mühldorf; einen möglichen Weg zeigt dieseGoogle-Map.

Ausflug 320: Vom Bahnhof Ampfing aus führt die Radrundtour 320 zum Tertiärwäldchen bei Aubenham

Bilder von den Ausflügen hier

Ausflüge 340 und 345: Buchbach erradeln Sie auf zwei Radrundtouren vom Bahnhof Schwindegg aus; eher westlich von Buchbach (Radrundtour 340), wo Sie auch das interessante Haus Nr. 36 in Lain mit den ungewöhnlichen Kacheln sehen.

Oder Sie fahren nach Buchbach eher östlich (Radrundtour 345) und kommen dort auch noch über Ranoldsberg.

Zu den Radrundtouren 220, 100, 400 fehlen noch Fotos, die Google-Maps mit kurzen Informationen und teilweise die Beschreibungen sind aber unten vorhanden.

AKTUELL:

Ausflüge, die wir in der nächsten Zeit machen und zu denen Sie herzlich eingeladen sind, finden Sie unter „Veranstaltungen“.

ÜBERSICHT:

Eine Übersicht für die hier aufgeführten Wanderungen findet sich unter "Ausflüge Übersichten und Links".

BITTE UM MITARBEIT:

Dr. Ernst-Josef Spindler
Am Pulverturm 19
84489 Burghausen
Tel: 08677 - 62683
E-Mail: ernst-josef.spindler(at)web.de

ÖSTERREICH:

Ausflug 200: Innviertel: "Im Ibmer Moor"

Ausflug 210: "Unbekanntes Überackern"

Ausflug 220: Burghausen - Ranshofen (Braunau) - Mattighofen

DEUTSCHLAND
BAHNHOF MÜHLDORF:

Radrundtour 300: "MÜ - KZ-Fabrik MÜ - Kraiburg -  Guttenburg - MÜ"

BAHNHOF AMPFING:

Radrundtour 320: "Ampfing zum tertiären Wäldchen bei Aubenham"

Ausflug 100: "Ampfing - Mühldorf - Neu-/Altötting - Burghausen"
                        zeigt auch Wege von Burghausen, Emmerting,
                        Alzgern, Burgkirchen,
                        Alt-/Neu-Ötting, Winhöring nach Ampfing.

BAHNHOF SCHWINDEGG:

Radrundtour 340: Schwindegg Nord-West: Schwindegg - Grüntegernbach -
                        Buchbach - Steeg - Ellaberg - Wörth - Schwindegg
                         mit Beschreibung und einer Google-Map

Radrundtour 345: Schwindegg Nord-Ost: Schwindegg - Buchbach -
                        Ranoldsberg - Stephanskirchen - Schwindegg

mit Beschreibung und einer Google-Map

BAHNHOF SIMBACH:

Radrundtour 400: Südlicher LK PAN und PA: Simbach - Wittibreut - Voglarn -                         Kößlarn - Münchham - Simbach
                         mit Beschreibunng (fehlt noch) und einer Google-Map

Wird noch weiter bearbeitet! Vorschläge sind jederzeit willkommen!