BVWP 2030 (Bundesverkehrswegeplan)

BVWP 2030

Unter diesem Link kann man sich zum BVWP 2030 informieren; u.a. kann man denGesamtplan zum BVWP 2030 und das Projektinformationssystem (PRINS) mit Details zu den einzelnen Projekten ein-sehen. Es gibt bezüglich der B20 ein Gesamtprojekt (B020-G030-BY) das als Teilprojekte die beiden Ortsumfahrungen OU Burghausen (B020-G030-BY-T02-BY) und OU Laufen (B020-G030-BY-T01-BY) einschließt. Im Sommer 2019 wurde mit der Zustimmung der drei Gemeinden Burghausen, Burgkirchen und Mehring die alte B20 abgestuft und eine neue B20 bestimmt, die die Burgkirchnerstraße und ihre Fortsetz-ung bis zur Abzweigung Pirach und weiter bis Hochöster nutzt; diese Umwidmung kann nicht mehr rück-gängig gemacht werden.

Wir arbeiten derzeit an einer neuen (ablehnenden) Stellungnahme.

August 2016: Pressemitteilung des BUND zum "BVWP 2030"

Pressemitteilung: Der Bundesverkehrswegeplan ist rechtswidrig und umweltpolitisch fahrlässig!

Pressemitteilung des BN zum bayerischen Teil des "BVWP 2030 Entwurf"

Nach intensiver Prüfung hat der BN einen neuen Entwurf für den BWVP 2030 gefordert, in dem für den Bahnausbau 75% der Geldmittel bereitgestellt werden; bei den Straßen soll der Erhalt und Lärmschutz Priorität haben, hier die Pressemitteilung.

Stellungnahme zum "BVWP 2030 Entwurf"

Die Kreisgruppe Altötting lehnt die Ortsumfahrung Burghausen, wie im "BVWP 2030 Entwurf" begründet, ab; diese Entscheidung beruht auf unserem langjährigen Engagement für eine

* verkehrsberuhigte Ortsdurchfahrung (OD-neu) mit Tempo 30, Flüsterasphalt, Verkehrsleitsystem etc.. Diese Alternative wurde von uns mehrfach vorgeschlagen, aber nie ernsthaft überprüft.

* auf dem Wissen, dass die Ortsumfahrung (OU) keine ähnlichen Verbesserungen bezüglich Schallschutz, Sicherheit, ... erzielen kann, da die Entlastungswirkung wegen des hohen Quell- und Zielverkehrs gering ist (< 30%!).

* in der Sorge um die Umwelt, die im Priessenthal mit einer einmaligen Gießstruktur viele seltene Arten der Flora und Fauna ermöglicht; so sind die durch die Gieß entstandenen Gumpen eines der wenigen Primärhabitate der bedrohten Gelbbauchunke.

Die Kreisgruppe wird im Ernstfall gegen die OU Burghausen klagen und hat in ihrem Etat für die nächsten Jahre eine entsprechende Geldsumme bereitgestellt.

Hier unsere ausführlichere Begründung

Straßenplanung

ein neues Kernthema des BN

Pressemitteilung des BUND vom 16. 5. 2014